Sehenswertes

Die Barock-Kirche des Dorfes zählt zu den schönsten Kirchen der Umgebung.

Die Appolonia-Kapelle mit dem herrlichen Fernblick zur Schweizer Alpenkette ist eine kleine Wanderung wert.

Der Rosenwanderweg ist ein Wander- und Spazierweg der einlädt, tausende von Rosen, romantische Wege und Dörfer, interessante Stätten der Historie, kulinarische Genüsse und den unvergleichbaren Blick auf die Schweizer Alpen zu genießen.

Die steinerne Brunnenfigur Notker erinnert am Dorfplatz daran, dass das Höhendorf Nöggenschwiel der Überlieferung zufolge von dem Sankt Galler Benediktiner Notker Balbulus, dem Stammler, gegründet wurde.

Die Fohrenbachmühle liegt nordwestlich von Nöggenschwiel im Tal und wurde bereits im Jahre 1328 schriftlich erwähnt. Sie gehörte bis zum Jahr 1770 zum Gut Leinegg. In früheren Zeit, als sie mit Niedermühle und St. Blasien die einzige Mühle hinter dem "Hag" war, ließen die Bauern vom ganzen Höchenschwander Berg ihre Frucht (Korn) hier mahlen.

Kreuz an der Kirche

Das Rathaus von Nöggenschwiel mit dem "Lädele"